72 Stunden Aktion – Es geht los!

72 Stunden Aktion – Es geht los!

24. Mai 2019 0 Von Annika Hähnlein

Gestern Abend begann um 17:07 Uhr in ganz Deutschland die 72 Stunden Aktion. In Mönchengladbach ging es um 18:07 Uhr richtig los. Zu Gast beim Jukomm auf der Stepgesstraße gab es ein buntes Angebot an Spiel, Spaß, Essen und Trinken. Annika Koch (Jugendbeauftragte Haus der Region) und Katharina Wermes (Vorsitzende BDKJ MG) führten durch den frühen Abend und übergaben den einzelnen Gruppen ihre Action-Kits und den Get-it! Gruppen ihre Projekte für die nächsten 72 Stunden.

Unsere Paten Frau Gülistan Yüksel (SPD) und Herr Dr. Günter Krings konnten leider nicht persönlich vor Ort sein. Beide haben uns vorab jedoch eine kleine Videobotschaft zugesand. Unser dritter Pate Herr Dr. Peter Blättler (Propst St. Vitus MG) konnte den Gruppen persönlich alles Gute für die nächsten Tage wünschen. Darüber hinaus richtete Hans-Willi Körfges auch seine Worte an die jungen Besucher. Natürlich wünschte er ebenfalls eine erfolgreiche 72 Stunden Aktion, stellte aber auch heraus warum er diese Veranstaltung so gut und wichtig findet und rief zur Wahl am Sonntag auf.

Wir, der Ko Kreis Mönchengladbach, haben uns sehr über den erfolgreichen Auftakt gefreut. Das Wetter sah nicht nur gestern gut aus, sondern möchte auch genau für die 72 Stunden Aktion auf (größeren) Regen verzichten.

Aktuell sind die ersten Gruppen schon fleißig, manche starten nach Schulschluss heute Nachmittag. In den nächsten Tagen werden wir alle Gruppen besuchen und sind gespannt, wie die einzelnen Kinder und Jugendlichen ihre Projekte umsetzen.

Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Erfolg und ganz besonders viel Spaß!